CHIRURGISCHE NADELKONSTRUKTION – EIN KOMPENDIUM DES WISSENS

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Wie wir bereits mehrfach betont haben, spielt das Design der chirurgischen Nadel sowohl im Behandlungsumfeld als auch bei der Auswahl eine sehr wichtige Rolle. Daher sollten Sie die Spezifikation dieses Sortiments gut kennen, damit die Entscheidung, eine bestimmte Nadel zu wählen, von ihrer Konstruktion und den damit verbundenen Eigenschaften bestimmt wird. Wichtig ist auch die Art des Eingriffs, bei dem das gewählte Nahtmaterial zum Einsatz kommen soll. Wenn wir dies wissen, können wir uns auf die Konstruktionsdetails chirurgischer Nadeln konzentrieren Blog, d. h. ihre Basis, ihren Schaft und ihre Spitze.

DAS NADELAUGE-GELENKORT (ENG. DAS NADELAUGE)

Die Basis der Nadel ist dort, wo sie mit dem chirurgischen Faden verbunden ist. Daher sollte dieser Punkt sowohl die entsprechende Stabilität der Fadenretention gewährleisten als auch einen größtmöglichen Anwendungskomfort gewährleisten, was auch eine ausreichend schonende Gewebedurchdringung bedeutet. Um dies zu erreichen, hat man in der modernen Chirurgie schon vor einiger Zeit auf Nadeln verzichtet.

der Griff. Wieso den? Die Gewebetraumatisierung war sowohl beim geschlossenen als auch beim „französischen“ Ohr zu hoch, ganz zu schweigen davon, dass sie beim Nähen zusätzliche Mikroverletzungen verursachte und die Glätte des Durchgangs behinderte.Daher konzentriert sich die moderne Chirurgie auf atraumatische Nadeln. Was bedeutet das? Die Nadel und der Faden sind zu einem verbunden (sogenanntes gestauchtes Öhr), und die Konstruktion ihres Schmelzpunkts hängt vom Nadeldurchmesser ab.

Bei dickeren Typen wird an seinem der Drahtspitze zugewandten Ende ein Loch gebohrt, in das der Faden eingeführt wird. Der kleinere Durchmesser kann eine Verbindung durch ein Laserloch in der Nadelspitze oder einen U-förmigen Kanal am Ende des Gewebes haben. Aus diesem Grund verursacht die Punktion des Gewebes ein minimales Trauma und die Arbeit während der Konstruktion der Nahtlinie ist komfortabler.

Darüber hinaus erfordert das Nähen mit einem atraumatischen Nahtmaterial nur eine minimale Vorbereitung, da das chirurgische Nahtmaterial mit einer Nadel steril verpackt und sofort einsatzbereit ist. Dadurch wird die Nadel wegwerfbar und das Kontaminationsrisiko wird stark reduziert. Mit jedem aufeinanderfolgenden Fadenzug kommt eine neue, unbeschädigte und scharfe Nadel an, wodurch das Gewebe weniger traumatisiert wird. All dies verbessert die Arbeit des Operateurs, da die Nadel vor dem Eingriff nicht geschärft, gereinigt oder sterilisiert werden muss und die Nähte nicht gewechselt und eingefädelt werden müssen. Insgesamt spart es Zeit, Geld und reduziert das Risiko postoperativer Komplikationen.

Der Nadelkörper
Der Hauptteil der chirurgischen Nadel wird Schaft genannt. Es gibt ihn in vielen Designvarianten. Sie bestimmen oft die Verwendung der gesamten chirurgischen Nadel, daher sind Kenntnisse auf diesem Gebiet erforderlich, um die richtige Produktauswahl zu treffen. Die Anpassung an die Behandlungsumgebung, die Art des Gewebes und die herzustellende Naht hängt von drei grundlegenden Parametern des Nadelschafts ab:

  • Form,
  • Länge,
  • Grad der Krümmung.

Angefangen bei der Form der Nadel unterscheidet man gerade, halbgekrümmte Modelle (ein kleiner Abschnitt des Schaftes ist in der Nähe der Nadelspitze gebogen) und Vollkrümmung (der gesamte Nadelschaft ist ein Bogen bestimmter Größe). Außerdem kann der Querschnitt des Nadelschafts näher an der Basis quadratisch, abgeflacht oder gerippt sein, was sich auf seine Festigkeit und die Stabilität des Schraubstockhalters auswirkt. Der Krümmungsgrad gilt für Nadeln mit voller Krümmung und wird als Bruchzahlen ausgedrückt, die die Länge des Kreisumfangs symbolisieren, also 1/4, 3/8, 1/2 und 5/8. Die Länge der Nadel wird entlang ihres Bogens gemessen und wird durch ihren Durchmesser (Dicke) bestimmt, der dazu bestimmt ist, die Kraft, die der Chirurg während des Eingriffs aufwendet, richtig zu verteilen.